Rundwanderweg zur Egger-Grub-Alm

Stuls - Egger-Grub-Alm - Stuller Mahder - Stuls

www.wandermap.net

Anfahrt:
Über St. Leonhard und Moos in Richtung Timmelsjoch fahren, bis kurz nach Moos die Abzweigung nach rechts Richtung Stuls folgt. In Stuls kann in der Ortsmitte, unterhalb der Kirche, kostenfrei geparkt werden.

Parkplatz unterhalb der Kirche Blick ins Pfelderstal Wanderweg Nr. 14 ist der richtige

Tourbeschreibung:
Vom Parkplatz aus dem asphaltierten Wanderweg Nr. 14, immer leicht bergauf, folgen. Mit jedem Höhenmeter wird der Panoramablick ins Passeiertal eindrucksvoller.

Blick in Richtung Westen, im Hintergrund Pfelders Blick auf Stuls, im Hintergrund St. Leonhard grandiose Bergwelt

Im weiteren Verlauf teilen sich die Wanderwege 14 und 14B mit etlichen Serpentinen die Strecke, bis der Weg 14 als Steig nach links abgeht. Wir folgen dem 14B, bis wir schließlich auch nach links in Richtung Egger-Grub-Alm abbiegen werden. Zu dieser Abbiegung müssen wir nach dem Besuch der Alm zurück, um hier weiter zu gehen.

Berghöfe unterwegs Blick in Richtung Pfelders der ashaltierte Weg ist vorbei

Der Waldrand wird erreicht und die Egger-Grub-Alm kommt in Sicht. Jetzt sind es nur noch wenige Meter über eine Almwiese und das Ziel wird nach 4,5 km bei gut 2 Stunden Wanderzeit erreicht.

mit dem Waldrand kommt die Alm in Sicht der Weg führt über eine Almwiese das Ziel ist erreicht

Das Panorama rund um die Alm ist beeindruckend und die Sonnenterrasse lädt auch zum längeren Verweilen ein. Für Unterhaltung sorgt der Wirt und vielen Gästen gefällt es.

das Ziel ist erreicht Sonnenterrasse der Egger-Grub-Alm Gäste auf der Sonnenterrasse

Es geht wieder zurück zum Wanderweg 14B und weiter auf dem Rundweg, der jetzt die Weg-Nr. 15B trägt. Nach 1 1/2 km wird der Stuller Mahder erreicht und hier nach rechts, bergab, auf den Wegen 15A und 15B.

außerhalb der Baumgrenze Wanderweg 15B am Stuller Mahder nach rechts abbiegen

Fortan geht es über 640 Höhenmeter nur noch bergab, bis der Parkplatz in Stuls nach 2,8 km erreicht wird. Teilweise ist der Abstieg sehr steil, steinig und nur schwer begehbar. Im ersten Drittel des Abstiegs trennen sich der 15 A und 15 B und wir wechseln auf den 15 A, der später in eine asphaltierte Straße mündet.

hier beginnt der Abstieg immer wieder wird der Blick auf St. Leonhard frei vor der Abzweigung zum 15A

.. und zurück auf dem Parkplatz werden wir beim Kameraschwenk über die Berge des Passeiertals sogar noch mit einem Ständchen begrüßt:-))