Der Vernagt-Stausee im Schnalstal

Eine Wanderung auf dem Seerundweg

www.wandermap.net

Anfahrt:
Von Meran auf der Staatsstraße Nr. 38 Richtung Reschen fahren. Durch den Tunnel bei Naturns und gleich danach nach rechts ins Schnalstal abbiegen. Wenige Meter weiter ist auch die Abzweigung zum Schloss Juval zu sehen.
Etwa 16 Kilometer nur bergauf sind es, bis bei dem Ort Vernagt der Stausee zum Sehen kommt. Durch den Ort hindurch, rund 3 Kilometer weiter immer in Sichtweite des Stausees, bis zum Ende des Sees im Bereich eines Hochseilgartens kostenfrei geparkt werden kann.

am Ende des Stausees, im Bereich des Hochseilgartens, beginnt die Wanderung in diesem Bereich kann geparkt werden Parkmöglichkeit am Beginn des Hochseilgartens

Tourbeschreibung:
Die Wanderung beginnt praktisch am Ende des Sees und man folgt der Beschilderung "Seerundweg". Vorbei geht es am Hochseilgarten, bis es schon nach gut 200 Meter bergab Richtung Stausee geht. Es folgt ein Hinweisschild für den Seerundweg in beide Richtungen und wir halten uns nach rechts. Der Stausee soll auf der Südseite Richtung Vernagt erwandert werden.

Wegweiser für den Seerundweg der Hochseilgarten dem Seerundweg nach rechts folgen

Auf wenigen 100 Meter geht es hier rauf und runter, mal eine Holztreppe oder eine Hängebrücke und alles in allem wirkt es wildromantisch.

auf der Holztreppe ein kurzes Stück nach oben weiter auf befestigtem Weg und immer wieder ein freier Blick auf den Stausee
bergab zur Brücke schon stark, die Hängebrücke weiter geht es in den Wald

Der Wanderweg entlang des Südufers ist rund 3 Kilometer lang, verläuft mal ganz im Wald oder führt direkt ans Seeufer und in jedem Abschnitt ist immer ein herrlicher Ausblick auf das Wasser und Lärchenwälder möglich.

durch den Wald Ausblick auf den See Picknickplatz am Ufer
eine Kulisse wie sonst nur noch in Norwegen der Wanderweg direkt am Seeufer das war wohl mal eine Hütte
weiter durch den Lärchenwald im Hintergrund das Dörfchen Vernagt auf dem Wanderweg, schon etwas steinig
die Staumauer kommt in Sicht, die Bedeutung der Muschel im Wasser konnte nicht erfahren werden auf dem Wanderwegr die Staumauer wird erreicht und 3 Kilometer nach dem Parkplatz sind vorbei

Nach drei Kilometern wird die Staumauer des Vernagt-Stausee erreicht, die 500 m lang und befahrbar ist. Von hier hat man einen tollen Ausblick auf die umgebenden Berge und vor allem die Spiegelungen im Wasser sind phantastisch.

die 500 m lange Staumauer von der Staumauer talauswärts die Berge spiegeln sich im See
sehr klares Wasser Schnee auf dem Berggipfel Bergpanorama am Ende des Stausees

Nach der Staumauer geht es am kleinen Ort Vernagt vorbei, immer an der Nordseite des Sees entlang bis der Startpunkt wieder erreicht wird. So runde 3 1/2 Kilometer werden es entlang des Nordufers sein.
Einen knappen Kilometer nach Vernagt wird unterhalb der Staatsstraße der Tisentalbach überquert.

das kleine Dörfchen Vernag Seeufer bei Vernagt Blick zurück auf Vernagt und Staumauer
der Wanderweg führt unterhalb der Straße weiter der Tisentalbach wird überquert ein knapper Kilometer nach Vernagt

Der weitere Wanderweg führt immer am Ufer des Sees entlang, meistens schmäler als am gegenüber liegenden Ufer, aber sehr gut begehbar.

der weitere Wanderweg führt immer am Ufer des Sees entlang ein paar Lamas begleiten den Wanderer Rastplatz am Nordufer
nur wenige Wanderer sind unterwegs auf dem Wanderweg der Finalbach wird auch mit einer Hängebrücke überquert
Blick in die Gegenrichtung so langsam geht die Wanderung zu Ende auf dem Wanderweg

Der Beginn, bzw. Ende des Stausees wird wieder erreicht und von hier aus ist es bis zum Hochseilgarten, bzw. Hauptstraße, nicht mehr weit.

Blick in Richtung Vernagt und Staumauer uneben geht es leicht bergauf das Ende der Wanderrunde, im Bildhintergrund ist wieder die Holztreppe des anfangs zu sehen

Eine bestimmt von den landschaftlichen Eindrücken her unvergessliche Wanderung, doch leider fehlte es an der passenden Einkehr auf einer Alm oder ähnlichem. Das kleine Cafe in Vernagt konnte dies nicht ersetzen.