Der Kuenser Waalweg, eine Rundwanderung

Kuens - Gasthof Ungericht - Kuenser Waalweg - Spronsertal - Unterer Waalweg

Route www.wandermap.net

Anfahrt:
Mit dem eigenen Pkw oder öffentlichen Verkehrsmitteln nach Kuens im Passeiertal. Bergauf fahren bis zum Gasthof Ungericht und hier kann kostenfrei geparkt werden.

Gasthaus Ungericht Parkplatz Ungericht Tourbeschreibung:
Der Wirt freut sich, wenn man nach Ende seiner Wanderung bei ihm eingekehrt, da man seinen kostenlosen Parkplatz benutzt hat.
steil führt die Straße nach oben Hinweisschild Kuenserwaal Nach dem Parkplatz geht es auf der asphaltierten Straße bergauf, teilweise bis zu 22% Steigung. Man folgt der Beschilderung Kuenserwaal, Meraner Waalrunde oder Longfall.
Der Wanderweg Nr. 21 Berghof Mutlechner Etwa auf Höhe des Berghofes Mutlechner geht die Straße in einen geschotterten Weg über, der aber weiterhin steil bleibt.
Hinweisschild der Kuenser Waalweg wird erreicht Nach 200 Höhenmetern, gerechnet ab dem Parkplatz, wird der Kuenser Waalweg erreicht, der danach ohne nennenswerte Steigungen in Richtung Longfallhof verläuft
Kuenser Waalweg entlang des Waals Nach 2,0 km Waalweg wird die Brücke über den Spronserbach erreicht. Man kann entweder weiter zum Longfallhof gehen oder zurück zum Ausgangspunkt.
Der Weg Nr. 6, Spronserweg Brücke über den Spronserbach zum Unteren Waalweg Ab der Spronserbachbrücke folgen wir für runde 700 m dem Weg Nr. 6, der ständig bergab verläuft und biegen nach links in Richtung Brücke zum Unteren Waalweg ein. Die Abzweigung ist mit den Hinweisen auf Kuens und Riffian ausgeschildert.
Hinweisschild Unterer Waalweg sehr eben verläuft der Waalweg Der Untere Waalweg verläuft sehr eben und meistens auf weichem Wald- oder Wiesenboden und nach rund 2 km wird die Straße wieder erreicht.
Impressionen unterwegs die Terrasse des Gasthofs Ungericht Zurück beim Ungericht kehren wir auch auf der Terrasse ein und genießen eine gutbürgerliche Küche.
Montags hat er seinen Ruhetag.