Wanderung zum Felixer Weiher

St. Felix - Felixer Alm - Felixer Weiher (Tretsee)

www.wandermap.net

Anfahrt:
Mit dem Pkw über Lana zum Gampenpass (1.518 m) und weiter bis zur kleinen Ortschaft St.Felix. Hier kann auf dem Parkplatz vor dem Gemeindehaus kostenlos geparkt werden. Den Parkplatz erreicht man, in dem von der SS238 nach rechts abgebogen wird.

der Gampenpass, 1.518 m hoch gelegen von der SS238 wird nach rechts, nach St. Felix abgebogen Bild 1 zeigt den Gampenpass und
Bild 2 den Ortsbeginn St. Felix mit Parkmöglichkeit.
am dem Parkplatz nahe des Gemeindehauses kann kostenlos geparkt werden Hinweisschild zum Felixer Weiher, anfangs die Nr. 59 Tourbeschreibung:
Vom Parkplatz aus führt anfangs der Wanderweg Nr. 59 in Richtung Felixer Weiher.
die Wanderwegnummer lautet mittlerweile 9 und führt am Klammhof vorbei Ausblick auf die Bergwelt Aus Nr. 59 wird Nr. 9 und der Weg führt asphaltiert weiter, vorbei am Pfeiferhof und Klammhof. Und immer wieder hat man herrliche Ausblicke auf die Bergwelt.
nach einem Waldparkplatz führt der 9er links bergauf gerade der Anfang des 9er ist nicht leicht begehbar Nach rund 1 Kilometer erreicht man einen Waldparkplatz, hier parken vor allem Südtiroler und danach geht es auf dem 9er scharf links leicht bergauf, aber nicht immer "nur" leicht begehbar.
steinig, aber deutlich breiter führt der Weg im Lärchenwald finden sich immer wieder große Lichtungen Der Weg wird wieder breiter und führt durch Lärchenwald weiter.
Nichtmarkierter Weg zwischen dem 9er und 49er ein Alpenveilchen Knapp 1 km nach dem Parkplatz verlassen wir den 9er und folgen einem nicht markierten Weg nach Links, der später in den Wanderweg Nr. 49 mündet (siehe Karte).
auf dem Wanderweg Nr. 49 die Felixer Alm kommt in Sicht Auf dem 49er und wenige Minuten später wird die Felixer Alm erreicht.
Einkehr auf der Felixer Alm noch 5 Gehminuten bis zum Felixer Weiher Auf der Felixer Alm kann eingekehrt werden und danach sind es nur noch wenige Gehminuten bis zum Weiher.
der Felixer Weiher oder auch Tretsee ist erreicht zum Baden geeignet Der Felixer Weiher oder auch Tretsee ist erreicht.
Ein Badesee, der sich vor allem im Sommer starker Beliebtheit erfreut.
Beschreibung des Sees Panorama Beschreibung der Wasserqualität.
Impressionen über den 9er, steil und steinig, geht es zurück zum Ausgangspunkt Nach dem See geht es über den anfangs steilen und steinigen Wanderweg 9 zurück zum Ausgangspunkt.