Rundwanderung am Meran 2000 zur Kesselberghütte

Umlaufbahn - Waidmannalm - Sessellift - Kesselberghütte - Missensteiner Joch - Umlaufbahn

www.wandermap.net

Anfahrt:
Mit Bus oder Pkw nach Hafling, gleich am Ortsbeginn nach dem Tunnel nach links in Richtung Falzeben abbiegen. In Falzeben kann man direkt an der Umlaufbahn gebührenpflichtig parken. Mit der Umlaufbahn geht es in wenigen Minuten auf das Wandergebiet Meran 2000.

großer Parkplatz an der Talstation der Umlaufbahn Falzeben Talstation der Umlaufbahn auf dem Weg nach oben, links im Bild der Ifinger
die Bergstation der Umlaufbahn Falzeben Blick auf den Mittager Wegweiser

Tourbeschreibung:
Ab der Bergstation hält man sich nach links und folgt dem Wanderweg Nr. 3 in Richtung Waidmannalm. Der Weg, eigentlich ein Fahrweg, ist sehr gut ausgebaut, über weite Strecken allerdings sehr steinig. Bis zur Waidmannalm sind es runde 2,5 Kilometer. Hier wird jedoch nicht eingekehrt, sondern es geht bergab bis zur Talstation des Sesselliftes.

auf dem Wanderweg Nr. 3 kurz nach der Bergstation zwischendurch geht es schon steiler bergauf bergauf
stoanerne Mandln der Mittager in der Bildmitte Wanderweg Nr. 3
ein Blick zurück die Waidmannalm wird erreicht, im Hintergrund die Meraner Hütte die Talstation des Sesselliftes ist zu sehen

Tickets für den Sessellift sind schnell gekauft und es geht rasend schnell mit dem Mittagerlift auf knapp 2.300 Meter.

mit dem Mittagerlift geht es bergauf Blick zurück auf die Meraner Hütte der Spieler in der Bildmitte
unterwegs mit dem Sessellift die Bergstation kommt in Sicht auf knapp 2300 Meter

Unendliche Fernsicht erwartet den Wanderer an diesem Tag und der Blick geht weit in die Dolomiten hinein.
Nach der Bergstation hält man sich links und wandert in Richtung des Berges Windspitz. Bis zur Abzweigung zur Kesselberghütte sind es gerade mal gute 600 Meter und bis zur Hütte selbst 1 1/2 Kilometer.

zur Mittager Hütte auch Mountainbiker sind unterwegs
die Kesselberghütte ist zu sehen und darunter ein Wasserbecken für die Schneekanonen im Winter ein schmaler Weg führt unterhalb des Windspitz zur Kesselberghütte die Kesselberghütte wird erreicht
von der Hütte in Richtung Vinschgau gesehen im Hintergrund die Dolomiten Ausblick

Es ist schon etwas besonderes, auf 2.300 Meter einzukehren und da die Kesselberghütte nicht überlaufen ist, wird dies auch getan. Über eine kleine Holztreppe gelangt man auf die Sonnenterrasse und hier kann man sich entspannt niederlassen. Der Gast wird sich selbst bedienen dürfen - es herrscht Selbstbedienung.

Holztreppe zur Terrasse große Sonnenterrasse Eingang zur Kesselberghütte

Nach der Hütte geht es auf dem Rückweg nur noch bergab und das Missensteiner Joch wird nach knapp 1 1/2 Kilometer erreicht. Hier geht auch ein Wanderweg zum Kratzberger See ab.
Viele Steinmännchen mit Heiligenfiguren sind rechts des Weges zu sehen und es ist zu erfahren, dass diese als Begrenzung für die Skifahrer im Winter dienen.

Steinmännchen auf dem Weg zum Missensteiner Joch in der Bildmitte der Kratzberger See Steinmännchen
sieht schon sehr interessant aus unterwegs in der Bildmitte das Missensteiner Joch

Wenige Meter oberhalb des Missensteiner Joch ist eine Gedenkstätte für gefallene Kameraden zu sehen.
Etwa 1200 Meter weiter folgt der Kalkssteinsturz des Oswaldbaches, der das Gelände in jedem Jahr deutlich verändert.
Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zur Umlaufbahn, gerade mal 2 1/2 Kilometer noch.

oberhalb des Missensteiner Jochs eine Gedenkstätte für gefallene Kameraden Kalkssteinsturz des Oswaldbaches Wanderweg durch den Kalkssteinsturz
Wanderweg Wanderweg bis zur Umlaufbahn sind es jetzt nur noch runde 1,5 Kilometer