Jaufener Urweg

Ein Abschnitt zwischen dem Parkplatz Römerkehre - Flecknerhütte - in Richtung Glaitner Joch

www.wandermap.net

Anfahrt:
Mit dem Pkw über St. Leonhard zum Jaufenpass. Runde 17,5 km nach St. Leonhard (gerechnet ab dem Kreisverkehr zum Jaufenpass) kommt auf der Jaufenpassstraße die Römerkehre. Hier nach links abbiegen und weiter bis zum kostenfreien Parkplatz.

ein leerer Parkplatz, da die Saison hier erst rund einen Monat später beginnt Blick auf das Waltner Tal Tourbeschreibung:
Hier oben beginnt die Saison erst Anfang bis Mitte Juni und so sind nur wenige Wanderer unterwegs.
Blick vom Parkplatz aus ins Waltner Tal.
vom Parkplatz aus geht es nach rechts in Richtung Flecknerhütte vorbei an einem kleinen Fischteich Vom Parkplatz aus geht es nach rechts, dem Wanderweg 12A, in Richtung Flecknerhütte.
nach rund 1.200 m wird die Flecknerhütte erreicht Flecknerhütte Nach runden 1.200 m wird die Flecknerhütte auf 2.060 m erreicht.
Blick ins Passeiertal, leider fehlt die Fernsicht der Wanderweg, zwar sehr steinig, bleibt breit, bis das Wetterkreuz erreicht wird Es ist ein sehr windiger und frischer Tag und die Fernsicht lässt leider zu wünschen übrig.
Der Wanderweg, zwar sehr steinig, bleibt breit, bis das Wetterkreuz erreicht wird.
einen guten halben Kilometer nach der Flecknerhütte steht ein Wetterkreuz danach führt der Wanderweg relativ steil nach oben Nach dem Wetterkreuz wird der 12A noch steiler.
der Weg 12A wird zunehmend schmäler und nur noch trittbreit im Geröllfeld ist die Wandermarkierung nicht erkennbar Der Wanderweg 12A wird zunehmend schmäler und in Geröllfelder ist die Markierung nicht immer erkennbar.
das Gelände fällt nach links steil bergab, der Fußtritt wird schmäler Blick zurück Richtung Flecknerhütte Der Wanderweg schneidet eine steile Geländeform, der Tritt wird zunehmend schmäler und so richtig wohl fühlt man sich nicht dabei. So erfolgt der Abbruch und es geht zurück.
die Flecknerhütte kommt wieder in Sicht Flecknerhütte Die Flecknerhütte kommt wieder in Sicht